StartseiteAktuellesGottesdienstePfarrgemeindeOrtsteileGruppenSt. NicolaiKirchenmusikEinrichtungenKirchliche AngeboteBeichteBescheinigungenEheErstkommunionFirmungHilfe in NotKrankenbesuchTaufeTrauerfall(Wieder-) EintrittFotoalbumSuchen & LinksPastoralplan

Firmung


Firmvorbereitung

Liebe Firmlinge!

Firmung am Sa. 3.November 2018

Die Jugendlichen der 9.Schuljahre erhalten per Post eine persönliche Einladung zum Infotreffen am Do. 25.1 um 18 Uhr in St.Peter und Paul Grieth.

Wer als Jugendlicher kein Anschreiben erhalten hat und beim Firmkurs dabei sein möchte, ist beim Infotreffen auch gern gesehen und willkommen!  

Dort erfolgt auch die Ausgabe der Anmeldeunterlagen.

 

Anmeldeschluss zur Vorbereitungszeit ist am 7.Februar 2018

 

Was bedeutet Firmung?

Durch die Taufe wird der Mensch mit Gott und den anderen Christen verbunden. Er wird Mitglied der Kirche. Es folgt die Erstkommunion. Mit der Firmung ist die Eingliederung in die Kirche abgeschlossen.
Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung „besiegelt“. Wer sich firmen lässt, sagt: „Ich möchte aus eigenem Entschluss den Weg weitergehen, den meine Eltern und Paten für mich mit meiner Taufe begonnen haben.“
Darin wird er stark gemacht, be-stärkt durch die Kraft des Heiligen Geistes.

 

 

 

Das Sakrament der Firmung

Kontakt

Pastoralreferent
Jens Brinkmann
Jan-Joest-Str. 6, Kalkar 
Tel. 9765-112
E-Mail brinkmann-j@bistum-muenster.de

 

 

 

Pfarrbüros

Wissel
St. Clemens

Köstersdick 16
Tel. 6587
Mo + Fr  9-11 Uhr
Mi         15-17 Uhr

Kalkar
Heilig Geist

Jan - Joest - Str. 6
Tel. 9765 - 10
Mo - Fr    8-12 Uhr
Mo - Do 14-17 Uhr