StartseiteAktuellesGottesdiensteFamiliengottesdiensteFatimakapelleKleinkindergottesdienstTaizeGemeinde AktuellPfarrgemeindeOrtsteileGruppenSt. NicolaiKirchenmusikEinrichtungenKirchliche AngeboteFotoalbumSuchen & LinksPastoralplan

Gottesdienste vom 8.6. - 23.6.2019.

 

Samstag, 8.6.

17.00 Uhr hl. Messe in St. Barnabas

18.30 Uhr hl. Messe in St. Hubertus; Kirchencafé

21.00 Uhr Pfingstnovene in St. Nicolai mit ECCO

 

Sonntag, 9.6. – Pfingsten - Kollekte: RENOVABIS

8.30 Uhr hl. Messe in St. Pankratius

10.00 Uhr hl. Messe in St. Lambertus

11.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai mit Choralschola

18.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai

 

Pfingstmontag, 10.6.

10.00 Uhr Pontifikalamt mit Erzbischof em.Thissen in

St. Nicolai zum Patronatsfest Heilig Geist mit Einweihung der neuen Fenster; Beteiligung der Fahnenabordnungen, musikalisch gestaltet von der Nikolaus Kantorei anschl. Frühschoppen …mit Musikverein Kalkar

 

Dienstag, 11.6.- Hl. Barnabas

9.00 Uhr hl. Messe in St. Barnabas entfällt (siehe Mi.)

14.30 Uhr hl. Messe in St. Pankratius

 

Mittwoch, 12.6.

15.00 Uhr Seniorenmesse in St. Barnabas

18.30 Uhr Rosenkranzgebet im Krankenhaus

19.00 Uhr hl. Messe im Krankenhaus

 

Donnerstag, 13.6.

10.00 Uhr evangelischer Wortgottesdienst im Marienstift

10.00 Uhr hl. Messe in Haus Monreberg, Krankensalbung

14.30 Uhr Gemeinschaftsmesse der kfd in St. Lambertus

15.00 Uhr Andacht in der Fatima Kapelle

18.00 Uhr hl. Messe in der Fatima Kapelle

19.00 Uhr hl. Messe in St. Antonius Hanselaer anl. 40 Jahre Dorffest Hanselaer

 

Freitag, 14.6.

9.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai

 

Samstag, 15.6.

13.00 Uhr Trauung in St. Nicolai

17.00 Uhr hl. Messe zum Patronatsfest in St. Barnabas

18.30 Uhr hl. Messe in St. Hubertus

 

Sonntag, 16.6.

8.30 Uhr hl. Messe in St. Pankratius

10.00 Uhr Familiengottesdienst im Kindergarten St. Lambertus anl.

des 55-jährigen Bestehens.

11.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai mit Goldhochzeit, St. Pankratius-Chor

15.00 Uhr Taufe in St. Lambertus

18.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai

 

Dienstag, 18.6.

9.00 Uhr hl. Messe in St. Barnabas

14.30 Uhr hl. Messe in St. Pankratius

 

Mittwoch, 19.6.

18.30 Uhr Rosenkranzgebet im Krankenhaus

19.00 Uhr hl. Messe im Krankenhaus

 

Donnerstag, 20.6. – Fronleichnam

9.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai mit St. Pankratius-Chor, Nikolaus Kantorei und Musikverein Kalkar, anschl. Prozession

10.00 Uhr hl. Messe in St. Lambertus

 

Freitag, 21.6. – Hl. Aloisius

9.00 Uhr Gemeinschaftsmesse der kfd in St. Nicolai

 

Samstag, 22.6.

14.30 Uhr Trauung in St. Hubertus von

17.00 Uhr hl. Messe in St. Barnabas entfällt (siehe So.)

18.30 Uhr hl. Messe in St. Hubertus, Sechswochenamt Johannes de Lange

 

Sonntag, 23.6.

8.30 Uhr hl. Messe in St. Pankratius

10.00 Uhr hl. Messe zu Fronleichnam in St. Barnabas, anschl. Prozession

10.00 Uhr hl. Messe in St. Lambertus entfällt

11.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai mit Diamantkommunion

18.00 Uhr hl. Messe in St. Nicolai

 

 

Verstorben ist

Frau Renate van Bebber, Niedermörmter, 68 J.

Herr, schenke allen Verstorbenen deinen Frieden!

 

 

Seelsorger-Notruf

Unter der Telefon-Nummer 170 kann über das Krankenhaus ein Seelsorger gerufen werden.

 

Renovabis

Unsere Kollekte und unser Gebet dreht sich am Pfingstfest mit der bischöflichen Aktion „Renovabis“ um die Bildungschancen gerade junger Menschen im Osten. Kirche war seit jeher Bildungsträger, gerade über die Klosterschulen und die Pfarrgemeinden. Nach der Wende haben sich viele neue Möglichkeiten erschlossen, Bildungsangebote zu offerieren. Zudem sind wir im Westen die Mitsorge für den ärmeren Osten schuldig, wenn wir nicht nur Pflegekräfte, sondern auch Akademiker aus östlichen Ländern in unseren Breiten einsetzen, die dort dann im sozialen System fehlen. Pfingsten beten wir, dass der Geist Gottes die Welt erneuert. Ihn rufen wir an, dass er unser Ideengeber zur richtigen, gerechten und liebevoll gestalteten Welt bleibt.

 

40 Jahre Dorffest Hanselaer

Unsere kleinste Gemeinde feiert ein kleines Jubiläum. Das wie immer intern gefeierte Dorffest wird 40 Jahre alt. Stets werden neue Ausrichterfamilien gesucht und gefunden. Dabei ist Hanselaer flächenmäßig gar nicht so klein. Die Gemeinde hat sich für die Trennung von Gottesdienst und interner Feier entschieden: Am Donnerstag 13.6. wird um 19.00 Uhr die Messe in St. Antonius sein. Zurzeit ist das 400 Jahre alte Bild von den Versuchungen des Hl. Antonius zur Restauration nach Bonn. Gut die Hälfte der Kosten konnte schon durch Stifter abgedeckt werden. Die Pfarrei Heilig Geist hofft auf eine gute Unterstützung der Hanselaerer beim Jubiläum. Es könnte sein, dass das restaurierte Bild zum Fest schon gezeigt werden kann.

 

Die Firmbewerber

Die Firmbewerber treffen sich am Fr. 14.Juni um 17.30 Uhr im Gemeindezentrum Kalkar zu einem weiteren inhaltlichen Baustein der Vorbereitungszeit.

 

55 Jahre Kindergarten St. Lambertus

Der Kindergarten St. Lambertus aus Kalkar-Appeldorn feiert am Sonntag, den 16. Juni 2019 ein großes Sommerfest, anlässlich des 55.-jährigen Bestehens. Zu diesem Anlass sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen. Die Veranstaltung startet um 10.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst auf dem Kindergartengelände. Anschließend gibt es Vorführungen der Kindergartenkinder. Bis 16.00 Uhr werden zahlreiche Spielstände für die Kinder angeboten. Abgerundet wird das farbenfrohe Programm durch die Besuche der Waldschule, des Imkers, der Appeldorner Feuerwehr und einer Tombola. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Die Marienbaumerstraße ist an diesem Tag ab Ecke Leegtal für den Straßenverkehr gesperrt.

 

Fahrradtour der KfD Appeldorn.

Wir starten die Fahrradtour am Dienstag, dem 18. Juni 2019 um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz in Appeldorn.

Gegen 15.00 Uhr besichtigen wir das Kloster "Gemeinschaft der Seligpreisungen", in dem Pater Bernhard Maria lebt. Voraussichtliche Dauer 1 - 1,5 Stunden incl. Kaffee und Kuchen. Gestärkt für die weitere Fahrradtour begeben wir uns in Richtung Wissel, wo wir gegen 18.00 Uhr in der Gaststätte zum Schwan ein kleines Abendessen einnehmen werden. Anschließend radeln wir gemeinsam in Richtung Heimat. Die Kosten für die Besichtigung werden für die Kfd-Mitglieder aus der Kasse übernommen.

Da wir die Personenzahl vorher angeben müssen, bitten wir bis Freitag 14.06.2019 um telefonische Anmeldung bei Inge Boßmann, Tel. 4284, oder Josi Naß, Tel. 2846.

Wer sich die Fahrradtour nicht zutraut, aber gerne an der Besichtigung und dem Abendessen teilnehmen möchte, kann sich gerne bei uns anmelden. Wir bilden dann Fahrgemeinschaften. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

 

Einladung zum Mühlenstammtisch

im Namen der Sebastianus-Bruderschaft und der Eligius-Gilde laden wir hiermit alle Mitglieder der Bruderschaften, Gilden und Vereine im Mühlenverein sowie alle interessierten Bürger zu einem Mühlenstammtisch am Freitag, 14. Juni 2019, um 19:30 Uhr, in den Bruderschafts- und Gildenraum unserer Mühle herzlich ein!

Als Referenten dürfen wir an diesem Abend Christian Wolters aus dem Silicon Valley - einem der bedeutendsten Standorte der IT- und Hightech-Industrie weltweit - begrüßen. Christian Wolters stammt aus Kalkar und ist als Physiker in San José, in der Nähe von San Francisco tätig, wo er Maschinen für die Prüfung von fertigen Computerchips baut. Unter dem Titel „Halbleiterindustrie und die Digitale Revolution“ wird er einen Überblick über die Halbleiterindustrie und Digitale Technologie geben und Grundlagen, Herstellung und Anwendungsbeispiele erläutern.

Wir freuen uns auf einen regen Besuch und auf einen informativen Abend, der sicherlich nicht nur Technik-Fans begeistern wird. Für Kalkarer Mühle am Hanselaerer Tor e. V., Ansgar Boßmann

 

Fronleichnam

Kalkar: In St. Nicolai feiern wir am Do. 20.6. um 9.00 Uhr mit den Chören die Festmesse. Mit dem Musikverein ziehen wir durch die Straßen. Die Kinder gestalten wieder einen Altar mit. Die Kommunionkinder kommen gern in ihrer Kommunionkleidung. Der Prozessionsweg ist wie folgt: Kirchplatz, Monrestraße Richtung Markt, Altkalkarer Str., Josefs Kapelle (1.Altar), Kreisverkehr, Gocher Str, Behrnenweg, Kirchstr. (2. Altar), Gocher Str., Abschluss in der St. Pankratius – Kirche.

Niedermörmter: Für St. Barnabas, St. Lambertus und

St. Hubertus wird am So. 23.6. um 10 Uhr die hl. Messe in St. Barnabas zu Fronleichnam sein, anschl. Prozession.

Wir sind allen dankbar, die schmücken und vorbereiten, die organisieren und durchführen, die mitgehen und mitbeten, die musizieren oder singen.

 

Neues Buch: „Kalkar 100 Heilige im Himmelshaus“

Brigitte Hell, Lioba Rochell und Pastor van Doornick möchten zum Pfingstfest ein neues Buch für St. Nicolai vorstellen. Mit dem Buch über die Heiligendarstellungen in St. Nicolai kommt mehr die biblische Botschaft und die Glaubensverehrung des Mittelalters zur Sprache. Dabei ist gerade der Vergleich der verschiedenen Darstellungen als Bild, Skulptur oder Gewand, auf Kelchen oder Monstranzen in den präzisen Nahaufnahmen auch für viele Kalkarer ein Neuheitserlebnis. Standort und Heiligengeschichte werden genau dokumentiert. Manche Kunstwerke wie der Marienleuchter oder der Sieben-Schmerzen-Altar haben eigene Präsentationen. Meditationen, Gedichte und Predigten rücken die Heiligen von den Podesten und stellen sie uns auf Augenhöhe, so wie die Fotos die Einzelheiten intensiv „näher“-bringen. Die hervorragende neue Malweise eines Jan Joest, die das Individuelle hervorstellende hohe Schnitzkunst von Hendrik Douvermann, Meister Arnt, Ludwig Jupan und Dries Hothuys, die großen Stickarbeiten der Paramente, die präzise Kunst der Goldschmiede kommen in den über 220 Nahaufnahmen zur Geltung. Namenstagslisten und Namenstagsgedichte geben weitere Auskünfte.

Das Buch wird in der Gemeinde angeboten ebenso wie im Buchhandel und bekommt eine ISBN-Nummer. Es kann vielen als Geschenk dienen und Kalkar über die Grenzen weiter bekannt machen. So nah kamen uns die Details der Kalkarer Kunst noch nie. Beim Stand des Fördervereins am Pfingstmontag, im Turm und im Pfarrhaus soll es vorliegen.

 

Gemeindebrief und Pfingstmontag

Unser Patronatsfest Heilig Geist feiern wir in diesem Jahr wieder mit der Festmesse Pfingstmontag um 10.00 Uhr in St. Nicolai. Anschließend ist draußen auf dem Kirchplatz am Südportal vom Pfarreirat ein Frühschoppen und Essen aus der Gulasch-Kanone vorbereitet. In diesem Jahr haben wir Anlass zu doppelter Freude: Erzbischof Thissen hat sein Kommen zugesagt, um in der Eucharistiefeier zwei weitere Fenster einzusegnen für unsere Nicolai-Kirche. Zudem kommt der Schirmherr der Vollendung des Fensterprojekts, Ministerpräsident Armin Laschet, nun doch zu uns und wird ein kurzes Grußwort sprechen. Verschiedene weitere Gäste werden dabei sein. Der Musikverein und die Kantorei haben ihr Mitwirken zugesagt. Der Förderverein wird seine Schriften auf dem Kirchplatz anbieten. Auch für Kinder gibt es Angebote draußen und zu einem Suchspiel drinnen in der St. Nicolai-Kirche. Der Pfarreirat bringt vor den Pfingsttagen ein 36-seitiges Heft heraus mit vielen Themen, die gerade in diesem Sommer akut sind. Bitte sorgen Sie mit dafür, dass möglichst viele in Ihrem Bekanntenkreis es bekommen über die Verteiler in den Kirchen und Kindergärten.

 

 

 

 

 

P f i n g s t e n 2 0 1 9

 

Komm, Heiliger Geist! Belebe uns!

 

Patronatsfest

Heilig Geist Kalkar

Pfingstmontag, 10. Juni

 

Wichtige Termine

 

Der Eine-Welt-Laden lädt ein:

Die Öffnungszeiten:
Di bis Sa von  9.30 - 12.30 Uhr
Do und Fr von  15 - 18 Uhr.